Lucca Chmel (1911 - 1999)

Die Wiener Architektur der Nachkriegszeit wird in den Fotos von Lucca Chmel (1911–1999) zum besonderen Genuss. Mit entschlossener Klarheit begleitete die erste österreichische Architekturfotografin die Baukunst von Roland Rainer, Erich Boltenstern oder Oswald Haerdtl. Das weitgehend unbekannte Werk Chmels zeichnet sich durch seine raffinierte Lichtregie aus. Ihr Gefühl für den Einsatz von Licht und Schatten wird vor allem bei den Innenaufnahmen von Kinos, Espressos und Foyers deutlich. Die Nationalbibliothek besitzt Chmels Nachlass mit 100.000 Glasplattennegativen und über 500 Vintageprints.

 

5.4.1950: Feierliche Eröffnung des Forum-Kinos

 


Eingang

Am 5.4.1950 fand die Eröffnung des "Forum-Kinos", einen Bau des Architekten Roland Kotas, in der Stadiongasse statt. Unter den Gästen befanden sich u.a. Bundespräsident Dr. Renner, die Vertreter der Alliierten Mächte, Bundeskanzler Ing. Figl, Vizekanzler Dr. Schärf, Bürgermeister Körner sowie zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen und kulturellen Lebens in Wien.


Eingang

Foyer

Vor Beginn des Filmes sprach Stadtrat Afritsch in seiner Eigenschaft als Präsident der KIBA. Er entwarf in kurzen Zügen das Schicksal des Platzes auf dem heute das Forum-Kino steht. Im Jahre 1710 gehörte die Fläche noch zum Glacis. Gleichzeitig mit dem Bau des Rathauses und des Parlaments wurde die Markthalle am Paradeplatz des Glacis errichtet. Sie kostete 108.181 Gulden, während allein der Umbau der Markthalle in das Kino rund 3,000.000 Schilling erforderte. Afritsch betonte, dass dieses Geld nicht aus den Steuerkassen der Gemeinde Wien stammt, sondern teilweise aus Eingängen der Kiba und anderen Bankkrediten.


Buffet

Stiegenaufgang

Nach der Fertigstellung der Markthalle blieb diese bis zum Jahr 1949 unverändert. Der Betrieb schrumpfte allerdings immer mehr ein. Im Jahr 1937 boten dort nur mehr 6 Fleischhauer, 9 Mehlmesser, 8 Obst- und Gemüsehändler, 2 Blumenverkäufer, 3 Milchverschleißer und 1 Fischgeschäft ihre Waren an. Das Forum-Kino umfasst 1.147 Sitzplätze. Es wurde großer Wert auf bequeme Sitzgelegenheit und auf gute akustische Wirkung gelegt. Das Kino wurde mit der ersten österreichischen Kino-Klimaanlage ausgestattet.
Das Forum Kino wurde Mitte der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts abgerissen.

 

Kinosaal

 

Garderobe
 

 

 

Zurück